SHG „Depression & Burnout“ in Nussdorf/ Rathaus: Der kritische Blick der Außenwelt.

Home Events SHG „Depression & Burnout“ in Nussdorf/ Rathaus: Der kritische Blick der Außenwelt.

SHG „Depression & Burnout“ in Nussdorf/ Rathaus: Der kritische Blick der Außenwelt.

Sei herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe „Burnout & Depression“!

 

Thema des Abends:

Der kritische Blick der Außenwelt. Stigmatisierung – nein danke!

 

Einlass: ab 18:00 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr, RATHAUS Nussdorf (Zum Laugele 5, hinter dem DGH).

Ohne Anmeldung –  komm‘ einfach vorbei!

 

Ablauf des Abends:

1.Teil des Abends:

Die Physiotherapeutin Judith Horst gibt uns die 3. Übungseinheit

zu „Körperbewusstsein als Heilungsweg“ (Nähere Infos siehe unten)

 

2. Teil des Abends:

Gesprächsrunde wie gewohnt. Wir suchen nach kleinschrittigen Lösungen für einzelne Probleme im Zusammenhang mit Depressionen.

Für Beiträge zur Dekoration und Fingerfood sind wir jederzeit dankbar!

Eine kleine Spende als dein Beitrag für diesen Abend ist  willkommen!

 

Leben in Balance – vom Umgang mit Stress“ – ein körperorientierter Ansatz

Du bist herzlich eingeladen, deinen Körper neu spüren zu lernen und damit auch deine Seele verstehen zu lernen!

Körperbewusstsein als Heilungsweg:

der Körper als Ratgeber und „bester Freund“

Judith Horst: „Unser Körper ist permanent damit beschäftigt, eine Vielzahl sehr komplexer Regulationsvorgänge und Reaktionen auf Erlebtes zur Verfügung zu stellen, damit es uns gut geht.

Ich möchte auf einfache Weise dazu einladen, den Körper mit seinen Empfindungen wahrzunehmen und damit das Vertrauen in das eigene Erleben zu stärken.

Eine wache Körperwahrnehmung ist eine große Hilfe beim Erleben des Augenblicks und hilft vergangene

 Prägungen besser zuzuordnen und zu unterscheiden. Wir können unmittelbar erleben, wie es sich anfühlt, wenn wir die Blickrichtung wechseln oder uns einer Ressource bedienen. Wir erfahren dadurch, was uns schadet oder was uns gut tut und was wir brauchen, um unseren ganz eigenen Weg entspannt und freudig gehen zu können. Unser Körper kann so zu unserem „besten Freund“ werden, dem wir zuhören und den wir ernst nehmen. Es kann eine neue Kraft wachsen, mit der wir zu uns selbst stehen und unserer Einzigartigkeit vertrauen können.“

 

Judith Horst übernimmt keine Gewähr für Heilungserwartungen (genauso wie Psychotherapeuten und Ärzte Heilung niemals garantieren können) – gerade bei schwer Depressiven kann man nur Impulse setzen – zum Teil ist auch dieser Ansatz bei manchem nicht so gut geeignet – das kann sieh jedoch erst nach 2-3 Übungseinheiten zeigen. Gib‘ dir und deinem Körper auf jeden Fall eine Chance!

 

Generelle Infos zu unseren Gesprächskreisen:

 

ACHTUNG! Manchmal kann es vorkommen, dass dieser Raum belegt ist und wir dann ausweichen ins Rathaus Nussdorf (Zum Laugele 5). Dieses befindet sich hinter dem Dorfgemeinschaftshaus, schräg gegenüber. Es kann sein, dass der Haupteingang an der Seite nicht geöffnet ist und du hinter dem Haus unter den Arkaden eine Tür auf der linken Seite aufsuchen musst. Das ist einfacher als es klingt!

Unsere Gruppenregeln:

  • Alles, was in der Gruppe besprochen wird, bleibt innerhalb dieses geschützten Rahmens.
  • Jeder bringt sich so ein, wie es für ihn stimmig ist – keiner muss sich gleich äußern – alles darf sein.
  • Du brauchst dich nicht anmelden – jeder Neuling kann einfach dazukommen – eine kurze Info per Mail wäre allerdings gut.
  • Entscheide dich für eine gewisse Verbindlichkeit – die bringt dir selbst und auch den anderen Gruppenmitgliedern mehr. Wie solltest du sonst auch herausfinden können, was die Gruppe dir bieten kann, wenn du nur zweimal pro Halbjahr kommst? Bitte melde dich daher ab, wenn du einmal nicht kommen kannst.
  • Wenn du mal eine längere Pause einlegen willst, so sage bitte der Gruppenleiterin Bescheid.

Datum

20. Apr 2024

Uhrzeit

18:30 - 20:30

Labels

Burn-Out/Depression
QR Code

Schreibe einen Kommentar