Online-Lichtblicke-Gesprächskreis für HSPs und Depressionsbetroffene

Home Events Online-Lichtblicke-Gesprächskreis für HSPs und Depressionsbetroffene

Online-Lichtblicke-Gesprächskreis für HSPs und Depressionsbetroffene

Herzlich willkommen zum

 Lichtblicke-Online-Meeting

für Depressionserfahrene & Hochsensible

– egal, woher du kommst!!

 

 

Lichtblicke-Zoom-Meeting

Depression & Hochsensibilität
Uhrzeit: 20:00-21:30 Uhr

(zur Not auch verspäteter Zugang in die Online-Gruppe möglich, siehe unten unter 4)

 

 

Allgemeine Info zu unserem Online-Meeting:

Bitte zuerst genau durchlesen,

bevor du unten die Anleitung bekommst,

wie du teilnehmen kannst!

 

1.Wie ist diese Idee entstanden?

  • Immer wieder verlassen uns Menschen, weil sie vom Bodensee wegziehen
  • Häufig melden sich Menschen, für die die Anfahrt zu weit ist
  • Angesichts mancher persönlicher Veränderungen (Kind, Umzug usw.) sehe ich diese Möglichkeit als Chance, in konstant regelmäßigem Austausch mit euch zu bleiben – in Zeiten, die Veränderungen bringen.
  • Corona-Regeln….

 

2. Wie läuft das Online-Meeting ab?

  • Begrüßung und Spruch/ Impuls des Abends
  • Körperorientierte Achtsamkeit-Meditation (ca. 5-10 min.)
  • Befindlichkeitsrunde (z.T. mit Themenvorschlägen) pro Teilnehmer max. 1-3 min., je nach Teilnehmeranzahl
  • Gesprächsrunde über 1-2 Schwerpunkt-Themen bzw. den Impuls des Abends
  • Abschlussrunde

 

 

3. Kostet die Teilnahme etwas?

Ich leite die Gruppen ehrenamtlich und gestalte laufend Newsletter und Webseite neu.

Wenn du meine Arbeit wertschätzt und sie dir etwas bedeutet, so freue ich mich natürlich sehr über deine Herzens-Spende auf folgendes Spendenkonto:

  • Fiene Sabah, IBAN: DE56760100850521373858, Postbank Nürnberg

oder

  • Paypal: info@lichtblicke-shg.de

 

4. Die wichtigsten Online-Meeting-Regeln:

  • Nebengeräusche in deiner Wohnung bitte möglichst ausschalten Hintergrundgeräusche sollen vermieden werden; Bitte achte darauf, dass du deine Tür schließt und alle möglichen Geräuschquellen auf ein Minimum reduzierst (ebenso Telefon, Handy,…).
  • Die wichtigsten Grundregeln zum Datenschutz Screenshots oder Audioaufnahmen von den Treffen sind nicht erlaubt! Dritte (z.B. Familienmitglieder) dürfen den Bildschirm während des Treffens nicht einsehen.
  • Du darfst in Ausnahmefällen gerne auch später dazukommen – Sei dann bitte geduldig, bis du vom Warteraum in die Gruppe eingelassen wirst – manchmal befinden wir uns mitten in der Meditation, dann dauert es etwas – das gilt auch für den Anfang der Meetings – bitte warte, bis du eingelassen wirst (z.T: auch 5 min. nach Anfangszeit)

 

 

5. Stimmen einiger Teilnehmer:

Klaus W.  im März 2020 (Name wurde verändert)

Durch die Möglichkeit, online an den Treffen teilzunehmen, eröffnete sich mir eine wirklich sehr gute Alternative zu den persönlichen Meetings. Begründet dadurch, daß ich zu weit weg wohne, um in Überlingen „live“ teilzunehmen. Nun habe ich nach den zwei ersten Online-Meetings festgestellt, daß die Intensität des Kontaktes auch am PC-Bildschirm zuhause da ist. Wir hören und sehen uns, können nur zuhören oder uns selbst einbringen. Für mich steht diese Art der Zusammenkunft und des nachhaltigen Austausches den Treffen vor Ort in nichts nach. Ich bin sehr dankbar dafür, daß ich auf diesem Wege immer wieder in der mir so wichtigen, vertrauten Runde Gast sein darf!An alle, die noch überlegen: Schaut rein, nehmt teil, fühlt Euch aufgehoben und verstanden!

Hanne S. im März 2020 (Name wurde verändert)

Erst war ich skeptisch – ich mag es eigentlich nicht, vor dem Rechner zu sitzen und darüber Kontakte zu anderen Menschen zu pflegen. von Skype usw. habe ich mich daher bisher ferngehalten.
Aber ich habe mich trotzdem darauf eingelassen, um die Lücken zwischen den Treffen zu überbrücken, da mir der regelmäßige Kontakt gut tut.
Und ich war total überrascht: Es fühlte sich fast noch intensiver an, in der Gruppe zu sein, als bei den „persönlicheren“ Treffen! Ich fühlte mich regelrecht geborgen…

6. Wie lauten eure Gruppen-Regeln?

  • Respekt und Achtung bilden die Grundlage unserer Kommunikation.
  • Alles bleibt innerhalb der Gruppe. wir tragen nichts nach außen, was wir gesehen oder gehört haben. Verschwiegenheit ermöglicht Sicherheit & einen geschützten Rahmen.
  • Du brauchst dich nicht anmelden – jeder Neuling kann einfach dazukommen – eine kurze Info per Mail wäre allerdings gut.
  • Jeder bringt sich so ein, wie es für ihn stimmig ist – keiner muss sich gleich äußern – alles darf sein.
  • Entscheide dich für Verbindlichkeit – die bringt dir selbst und auch den anderen Gruppenmitgliedern mehr. Wie solltest du sonst auch herausfinden können, was die Gruppe dir bieten kann, wenn du nur zweimal pro Halbjahr kommst? Bitte melde dich daher ab, wenn du mehr als drei Mal bzw. eine längere Zeit nicht kommen kannst. Wenn du mal eine längere Pause einlegen willst, so gib mir bitte Bescheid (07532-3201823).
  • Wir stellen Positives, Anregendes, Inspirierendes in den Vordergrund.
  • Jeder spricht in der „Ich-Form“ ausschließlich von sich selbst. Das bedeutet, wir machen uns damit bewusst, dass wir immer nur aus unserer eigenen, subjektiven Perspektive sprechen können: Ich bleibe bei mir selbst, komme mir selbst auf die Spur – die Gruppe hilft mir, meine Gefühle und Gedanken in der Gruppe auszusprechen.
  • Wenn dir eine Idee kommt, die du gerne jemanden ans Herz legen würdest, so frage die Person: „Möchtest du meine Idee dazu hören?“ Der andere ist ganz frei zu entscheiden, ob er dafür gerade offen ist oder nicht.

 

 

Reguläre Anmeldung:

1. Wie funktioniert die Anmeldung? Wichtig: Bitte genau durchlesen!

A. Falls du das erste Mal mit dabei bist: Du installierst das Programm ZOOM rechtzeitig auf deinem Computer –> siehe 2.a) unten

B. Du logst dich mit dem unten stehenden Link ein paar Minuten vor dem Meeting ein, um rechtzeitig mit uns zu starten. Diesen Link findest du übrigens jetzt auch unten im Text unter 2 c) – Schau‘ bitte im Spam-Ordner nach, falls du nichts erhalten hast!

 

2. Wie es konkret funktioniert

 

a) Programm ZOOM auf deinen Rechner herunterladen

Wichtig ist, falls du das erste Mal mit dabei bist, dass du das Programm ZOOM 30 min. vorher installierst:

Nimm‘ dir daher vorher etwas mehr Zeit:

https://zoom.us/download#client_4meeting

Eine andere Möglichkeit zum Herunterladen von Zoom ist folgender Link, den du bitte kopierst und im Internet-Browser öffnest:

https://zoom.us/j/8733351125?pwd=UkxnZHVtbFovbFg5YnhvalUwd2pUZz09

 

b) Wie gelange ich zur Online-Sitzung heute Abend?

Hast du das Programm ZOOM schon auf deinem Rechner installiert (s.o.)?

Gut!

Dann bist du also bereit und meldest dich ca. 5 min. vorher an:

Kopiere den folgenden Link (oder klicke ihn an) und öffne ihn in deinem Internet-Browser!

https://us04web.zoom.us/j/8733351125?pwd=UkxnZHVtbFovbFg5YnhvalUwd2pUZz09

Meeting-ID: 873 335 1125

Wenn es das erste Zoom-Meeting für dich ist, dann musst du noch deinen Vornamen (oder Pseudonym) eingeben. Wenn das Fensterchen doch noch nach der Meeings-ID fragen sollte, dann bitte 873 335 1125 eingeben.

Mikrophon und Kamera:

Falls auf der Bedienleiste am unteren Fensterrand die beiden linken Buttons „Audio Ein“ und „Video starten“ durchgestrichen erscheinen, bitte auf beide Buttons klicken, um dein Mikrofon und deine Kamera zu aktivieren (sind normalerweise in jedem Computer/ Laptop integriert).

WICHTIG: Beachte bitte die unten aufgeführten Regeln!

Ich freu‘ mich auf dich!!

Fiene

 

Datum

05. Okt 2021
Expired!

Uhrzeit

20:00 - 21:30

Labels

Burn-Out/Depression,
Hochsensibel

Ort

_Online
Fiene Sabah

Veranstalter

Fiene Sabah
E-Mail
Info@Lichtblicke-SHG.de
QR Code

Schreibe einen Kommentar